„CLAAS MOVES 2020“ gibt neue Impulse im Einkauf
Der Fokus der Veranstaltung lag auf dem Thema „CLAAS MOVES 2020“, dem Einkaufsprogramm zur Ergebnisverbesserung. Am Abend wurden die „Einkäufer des Jahres“ ausgezeichnet.
Begrüßt wurden die Einkäufer durch Rüdiger Mohr, Leiter Konzerneinkauf der CLAAS Gruppe. „Im Rahmen von CLAAS MOVES 2020 haben wir in den Einkaufsbereichen viele Aktivitäten geplant, um zur Ergebnisverbesserung beizutragen, beispielsweise durch die Ausschreibung aller Inboundtransporte mit einem Volumen von 24 Mio. € pro Jahr.“, erläuterte Rüdiger Mohr. „Die Supplier Improvement Initiative, bei der es um die Verbesserung der Performance bestehender Lieferanten geht, ist mit mehr Lieferanten als geplant in Umsetzung.“, berichtete Hubert Kleine-Kracht, Leiter Einkauf System Technology, CSE.
Ein Highlight waren die Informationsstände zur neuen Einkaufsstrategie 2030, bei der acht von insgesamt zwölf Handlungsfeldern von den jeweiligen Projektleitern vorgestellt wurden.
Im Anschluss stellte Rüdiger Mohr die aktuelle CLAAS Gruppenstrategie vor. Matthias Erdmann, Leiter SSC Accounts Payable, und Dr. Hendrik Schellmann, Head of Corporate Production Systems, gaben Einblicke in das Zahlungs- und Bestellverhalten bei CLAAS, was für eine gute Lieferantenbeziehung wichtig ist. Der erste Tag wurde mit einer gemeinsamen Abendveranstaltung abgeschlossen, bei der die besten Einkäufer des Jahres 2019 ausgezeichnet wurden.
Der zweite Tag begann mit einem Rückblick und der anschließenden Vorstellung der After Sales Produkte und Ersatzteile durch Hans-Dirk Willeke, Leiter After Sales Produkte, CSP. Weitere Themen wie Wertanalysen im Bereich Produktkostenoptimierung und Make-or-Buy im Bereich PRM wurden von Steffen Tiemann, Head of Product Cost Optimization, und Michael Potthast, Leiter PRM, präsentiert.
Professor Dr. Christoph Bode von der Uni Mannheim trat als Gastredner auf und stellte die neue Zusammenarbeit zwischen dem CLAAS Einkauf und dem Lehrstuhl Procurement vor.
Hans Lampert gab einen Einblick in die aktuelle Geschäftsentwicklung und einen Ausblick auf das Jahr 2020. Er legte einen besonderen Schwerpunkt auf die Notwendigkeit, die CLAAS Profitabilität wieder nachhaltig zu verbessern. Abgeschlossen wurde die Veranstaltung mit einigen erfolgreichen Best Practices der Einkäufer, moderiert von Michael Potthast.

